Die pünktlichsten Fluglinien der Welt


Nichts ist auf Flugreisen nerviger als verspätete Flüge. Wenn Dir eine pünktliche Ankunft wichtig ist, lohnt es sich einen Blick auf die jährlichen Rankings von Flightstats zu werfen. Das Unternehmen aus Portland hat die Abflugs- und Ankunftszeiten von Fluglinien aus dem letzten Jahr ausgewertet und diese Woche im Rahmen der On-Time Performance Service Awards 2013 veröffentlicht.

JAL PlaneUnter den großen internationalen Fluglinien liegen die japanischen Airlines in Sachen Pünktlichkeit weit vorne, gefolgt von den Europäern KLM, Iberia und SAS. (Aus eigener Erfahrung wundert es mich ein wenig, dass ausgerechnet Iberia soweit vorne liegt. Ich kann mich noch gut an neun Stunden ungewollten Aufenthalt am JFK in New York erinnern, während ich auf einen Iberia Flug nach Madrid wartete. Ich bin danach nie wieder mit Iberia geflogen.)

Die Top 10 der größten Fluglinien der Welt mit der Prozentzahl der pünktlich angekommenen Flüge sieht wie folgt aus, detailierte Rankings nach Regionen gibt es in der FlightStats 2013 On-Time Performance Service Awards Veröffentlichung:

1. Japan Airlines 88.94%
2. KLM 88.03%
3. ANA 87.14%
4. Iberia 86.03%
5. SAS 85.83%
6. Saudia 85.80%
7. Delta Air Lines 84.33%
8. Air New Zealand 84.18%
9. Lufthansa 84.18%
10. Korean Air Lines 83.47%

Aber vielleicht ist die Warterei auch gar nicht so schlimm, wenn man an einem der besten Flüghäfen der Welt die Zeit absitzt.

Bildquelle: “Airplane on the bridge”, © Atsushi Kase, unter Creative Commons Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de