Soll ich mich in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts eintragen?



Deutsche Botschaften und Konsulate führen weltweit eine Krisenvorsorgeliste, oft auch Deutschenliste genannt, mit den Kontaktdaten von deutschen Staatsbürgern und deren Familienangehörigen, um im Katastrophenfall mit den Personen Kontakt aufnehmen zu können.

KrisenvorsorgelisteBei Naturkatastrophen, Unruhen oder kriegerischen Verwicklungen können Deutsche im Ausland über die Krisenvorsorgeliste schnell kontaktiert werden, um Hilfe zu koordinieren, Kontakt zu Verwandten herzustellen oder eine Evakuierung vorzubereiten. Dabei entscheidet jeder selbst, ob er in die Liste aufgenommen werden möchte. Wer sich in die Liste eintragen möchte kann dies in einem Online-Verfahren tun, das vom Auswärtigen Amt „Elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland (Elefand)“ genannt wird.

Es spielt keine Rolle wie lange man plant im Land zu bleiben. Auch als Tourist oder Working Holiday Maker kann man sich auf der Liste erfassen lassen. Die Erfassung ist einerseits für Deutsche in politisch instabilen Ländern oder Gegenden mit kriegerischen Auseinandersetzungen sehr empfehlenswert, andererseits sollten aber auch Deutsche in Gebieten mit drohenden Naturkatastrophen über einen Eintrag nachdenken.

Ob sich der Eintrag auch für Kurzurlaube und sichere Länder lohnt, muss jeder selbst entscheiden, sollte dabei aber bedenken, dass es auch in vermeintlich sicheren Ländern schnell zu großen Katastrophen kommen kann, bei denen sich ein Eintrag in die Krisenvorsorgeliste gelohnt hätte. Ein gutes Beispiel ist der Tsunami im Indischen Ozean von 2004, von dem Touristen genauso betroffen waren, wie Deutsche, die schon seit Jahren in Südostasien lebten.

Wer seine Daten in die Liste einträgt wird danach in regelmäßigen Abständen gefragt, ob die Kontaktdaten noch aktuell sind.

Hier geht es zur Elektronischen Erfassung von Deutschen im Ausland.

Bildquelle: “Aerial Rescue”, © Aaron Escobar, unter Creative Commons Lizenz

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de